Herzlich Willkommen bei OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international

Durch die Karrierehölle

Dmitri Tcherniakov zeigt einen überzeugenden "Freischütz" am Nationaltheater München

Von Roland H. Dippel
1. April 2021
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
Freischütz

"Freischütz" in München (v.l.n.r.): Pavel Černoch, Golda Schultz, Kyle Ketelsen. (Foto: Wilfried Hösl)

Der Freischütz als Streaming-Premiere aus dem Nationaltheater München überzeugt auf ganzer Linie. Der Regisseur Dmitri Tcherniakov zeigt große Oper als Psycho-Thriller, dazu wird formidabel gesungen und gespielt.

Von Roland H. Dippel

Mit der Waldseligkeit von Friedrich Kinds Freischütz-Textbuch nach der Geschichte aus der finsteren Peripherie Leipzigs in Apels und Launs Gespensterbuch hat Dmitri Tcherniakovs Lounge im globalen Niemandsland nichts zu tun. Carl Maria von Webers Opernsujet („Böhmen kurz nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges“) spielt im Münchner Nationaltheater in ganz naher Zukunft. Die Service-Crew trägt Atemschutz, alle anderen bleiben – schick ausstaffiert von Elena Zaytseva – ohne. Die Pandemie hat man also unter Kontrolle. Tcherniakov setzt in seiner fünften Münchner Inszenierung seine sezierenden Upperglass-Topografien fort. Während der Ouvertüre werden Facepics und Charakterclips von Agathe, Kuno und den anderen projiziert. Später verrät das Display, was sie wirklich denken.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier.

In dieser Ausgabe kostenlos:
„Zu viele Close-ups!“
Tenoraler Gottesbeweis
Jetzt registrieren
Tags: Bayerische StaatsoperDmitri TcherniakovFreischützWeber
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Triumphmarsch im Museum

Triumphmarsch im Museum

Von Peter Uehling
1. April 2021

Schon wieder eine Aida im Museum und mit Puppen. Doch in der neuen Pariser Inszenierung funktioniert es – auch dank...

Sänger-Kaliber im Nebel

Sänger-Kaliber im Nebel

Von Christoph Irrgeher
1. April 2021

Calixto Bieitos Carmen-Inszenierung ist nun auch in Wien angekommen. Die mediokre Regie wird von einem Sängerfest aufgewertet. Von Christoph Irrgeher...

Antonio Salieri: Armida

Von Roland H. Dippel
27. März 2021

Lenneke Ruiten, Florie Valiquette, Teresa Iervolino, Ashley Riches, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset. Label: Aparté; Vertrieb: Harmonia mundi, 2 CDs...

Martin Stark: Der Ring des Nibelungen nach Richard Wagner

Martin Stark: Der Ring des Nibelungen nach Richard Wagner

Von Manuel Brug
27. März 2021

Büchergilde Gutenberg, 4 plus 1 Bilderbogen, 60 Euro Hurra, ein Wimmelbilderbuch! Wie in seligen Kinderzeiten mit Ali Mitgutschs aufregend überbordenden,...

Piotr Beczała: In die Welt hinaus. Ein Opernleben in drei Akten

Piotr Beczała: In die Welt hinaus. Ein Opernleben in drei Akten

Von Cristoph Vratz
31. März 2021

Amalthea Verlag, 256 Seiten, 19,99 Euro Manchmal erscheinen die Dinge nachträglich in einem anderen Licht. In seiner Autobiografie erzählt der...

Mozart

Stephan Mösch: Weil jede Note zählt – Mozart interpretieren

Von Cristoph Vratz
30. März 2021

Verlage Metzler / Bärenreiter, 401 Seiten, 29,99 Euro Gibt es sie, die ideale Mozart-Aufführung? Gar perfekt? Wie könnte sie klingen?...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

[rm_form show_firstname=1 show_lastname=1 show_mailtype=1 show_title=1 show_title=1 show_consent_text=0]

Lorem Ipsum

Lorem ipsum is placeholder text commonly used in the graphic, print, and publishing industries for previewing layouts and visual mockups.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?